Fahnenweihe bei der Schützengesellschaft 1468 Waldshut

Anlässlich der diesjährigen Jubiläums Chilbi wurde letzten Mittwoch die neue Fahne der Schützengesellschaft 1468 Waldshut in der Spitalkapelle von Pfarrer Ulrich Sickinger geweiht. Die neue Fahne ersetzt die 1968 zur 500ten Chilbi gestiftete Fahne. Das Motiv lehnt sich an die alte Fahne von 1908 an, mit dem Waldshuter Männle auf der einen und einem Schützenmotiv auf der anderen Seite.
Die Weihe fand statt in Anwesenheit von Delegationen der befreundeten Traditionsvereine Junggesellen, Ehemalige, Alt Waldshut, Stadtmusik Waldshut, Musikzug St. Florian, Narro Zunft und Freiwillige Feuerwehr Waldshut, sowie der Schausteller und der beiden befreundeten Schweizer Schützenvereine aus Albisrieden Urdorf und Gippingen.
In seiner Ansprache wies Oberschützenmeister Christoph Wassmer auf die Bedeutung und Wichtigkeit der geweihten Fahne hin: "Eine Fahne ohne Weihe ist nur ein buntes Stück Tuch."
Erstmalig wird die neue geweihte Fahne an der diesjährigen Jubiläums Chilbi zur Totenehrung geführt.

Bericht: Karl-Heinz Vonau