SG 1468 Waldshut, Hauptversammlung am 29.März 2019

Am Freitag den 29. März fand im Schützenhaus die diesjährige Hauptversammlung statt. Nach der Begrüssung durch den Oberschützenmeister und der Totenehrung wurden Lina Blumenstock und der SBSV Vizepräsident Eberhard Jehle als Neumitglieder begrüsst. Beide erhielten den SBSV Mitgliedsausweis und die Statuten der Schützengesellschaft überreicht.

Danach wurde eine Ehrung durch den Oberbürgermeister Philipp Frank vor dem eigentlichen Tagungspunkt vorgezogen. Unser Oberschützenmeister Christoph Wassmer erhielt anlässlich seines 25jährigen Amtsjubiläums die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg durch den OB überreicht. Diese Ehrung wird nur für langjährige und ausserordenliche Verdienste im Ehrenamt verliehen, wie sie Christoph Wassmer durch sein langjähriges Engagement um die Chilbi und die Freundschaft mit den Schweizer Schützenvereinen von Gippingen und Albisrieden-Urdorf erworben hat. OB Frank erwähnte in seiner Rede, dass dies erst die zweite derartig hohe Auszeichnung in seiner bisherigen Amtszeit ist. Kurt Reckermann bekam die Staufermedaille im Juni 2018 verliehen. Als Dank der Schützengesellschaft bekam Christoph ebenso einen Gutschein überreicht für Aufenthalt, Abendessen und Frühstück im Landgasthof Ochsen für zwei Personen.

In den Tätigkeitsberichten bedankte sich OSM Christoph Wassmer für die Mitarbeit an der letztjährigen Chilbi, mit dem Heimatabend als herausragendem Ereignis. Christoph erwähnte ebenso den Wirtewechsel und die Reparaturen/Restaurierungen am Schützenhaus in der kurzen wirtelosen Zeit. In diesem Zusammenhang wurde auf den neuen Pächter Mario Damiano und den neu gestalteten Aussenbereich hingewiesen.

Schützenmeister Karl-Heinz Vonau referierte über die Vielzahl von Titeln an den Kreismeisterschaften 2018. Es wurden insgesamt 34 Platzierungen erzielt, davon 8 Einzel- und 6 Mannschafts-Titel. Auch an den Landesmeisterschaften waren Schützen/innen der Schützengesellschaft erfolgreich, mit Guiliano Sinigaglia als Meister mit der Sport- und Freien Pistole. Einen zweiten Platz erzielte Giuliano mit der Luftpistole, wie auch die Mannschaft mit der Sportpistole aufgelegt . Joachim Schade wurde Dritter mit dem KK Gewehr Auflage. Zu den Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich Giuliano Sinigaglia, Karl-Heinz Wilhelm und Karl-Heinz Vonau. Beim Preis- und Gabenschiessen an der Chilbi nahmen insgesamt 45 Schützen und –innen teil.

Kassierer Friedhelm Keller referierte in seinem Tätigkeitsbericht über die diversen Ein- und Ausgaben und den aktuellen Kassenstand.

Im Anschluss wurde die von Heribert Panzer gestiftete und von Heinrich Kowala gewonnene Ehrenscheibe überreicht.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten Thomas Kaiser und Richard Heil (beide 50 Jahre). Karl-Heinz Bauer erhielt von SBSV Vizepräsident Eberhard Jehle die goldene DSB Ehrennadel für langjährige Kampfrichtertätigkeit.

Die Gäste erwähnten in ihren Grussworten nochmals die gute Zusammenarbeit im Chilbi-Komitee und gratulierten OSM Christoph Wassmer für seine hohe Ehrung.

(Verfasser: K.H. Vonau)

Bild 1:          OB Philipp Frank während seiner Ansprache

Bild 2:          OB Philipp Frank überreicht die Ehrennadel an Christoph Wassmer

Bild 3:          Die Ehrung