Chilbi Montag

Der Chilbi Montag begann für die Schützengesellschaft, wie auch für die anderen Traditionsvereine, mit der Feier der Stadtjahrzeit in der katholischen Liebfrauenkirche. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Frühstück für die Besucher des Gottesdienstes. Dieses Jahr im Rheinischen Hof zusammen mit der Vereinigung Alt Waldshut.

Nach dem Gottesdienst ging es weiter mit dem Gulaschessen in der Stadtscheuer, zu dem die Junggesellen eingeladen hatten. Das Gulaschessen ging hervor aus einem Katerfrühstück mit launigen Beiträgen der eingeladenen Gäste. Für die Schützengesellschaft sprach Oberschützenmeister Christoph Wassmer.

Am Nachmittag war dann Hochbetrieb auf dem Gewehrstand der Schützengesellschaft 1468 Waldshut. Die Junggesellen, Ehemalige, Alt Waldshut, sowie der Stadtrat mit dem Oberbürgermeister schossen nacheinander ihre Ehrenscheiben aus. Geschossen wurde nach dem Kastanienblätter-Umzug. Dieses Jahr begannen die Junggesellen, danach Ehemalige, gefolgt vom Stadtrat und schlussendlich Alt Waldshut Herren und Damen. Die von Constanze Wassmer und Karl-Heinz Vonau handbemalten Scheiben wurden wie jedes Jahr von der Schützengesellschaft gestiftet.

Bei den Junggesellen gewann die Ehrenscheibe Felix Jehle mit einer 8, vor Andreas Laubis, ebenfalls 8 und Jonas Kissel mit einer 6. Es nahmen zehn Junggesellen am Ehrenscheiben-Schießen teil.

Bei den Ehemaligen gewann Tobias Bartelmess mit einer geschossenen 10, vor Stephan Vatter ebenfalls 10 und Peter Kaiser mit einer 9. Hier nahmen zwanzig Ehemalige am Schießen teil.

Die Ehrenscheibe des Stadtrats gewann der neue gewählte Stadtrat Maximilian Wagner mit einer 10, vor dem Alt-Stadtrat Gerd Jacobshagen mit einer 9 und dem OB Philipp Frank mit einer 8. Es schossen insgesamt neun Stadträte und der Oberbürgermeister.

Als letzte schossen Alt Waldshut Herren und Damen auf ihre zwei Scheiben. Bei den Damen gewann Sabine Jacobshagen mit einer geschossenen 10, vor Isabell Rieves ebenfalls 10 und Simone Hofmann mit einer 9. Als Novum waren bei den Damen zehn der insgesamt 22 Teilnehmerinnen nicht auf der Scheibe, dies wurde mit einem Schnaps "belohnt".
Bei den Herren gewann Jürgen Schwering mit einer 10, vor Peter Corpus mit einer 9 und Siegfried Donner mit einer 8. Hier nahmen acht Herren teil.

Zeitgleich zum Ehrenscheiben-Schießen schossen die Teilnehmer des Gulaschessens den Wettbewerb "Schieß den Bock". Hier nahmen 18 Teams teil, bestehend aus jeweils zwei Schützen.

Kurz vor 19:00 Uhr war das Schießen, die letzte Verleihung der Ehrenscheiben und der lange Tag für die Aufsichten der Schützengesellschaft beendet.

Bild 1 und 2:
Frühstück im Rheinischen Hof

Bild 3, 4, 5 und 6:
Gulaschessen in der Stadtscheuer

Bild 7:
Die Gewinner der Ehrenscheiben der Junggesellen Felix Jehle (rechts) und Tobias Barthelmess (links), dazwischen Christoph Wassmer

Bild 8:
OB Philipp Frank beim Beschießen der Ehrenscheibe

Bild 9:
Gewinner der Stadtrat Ehrenscheibe Maximilian Wagner

Bild 10:
Die Gewinner der Ehrenscheiben von Alt Waldshut Sabine Jacobshagen (rechts) und Jürgen Schwering (links)